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Kein Druck mehr für Asset Manager durch EU-Provisionsverbot?

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Die Asset-Management-Branche hat die jüngsten Entwicklungen zur europäischen Kleinanlegerstrategie mit Interesse verfolgt. Der Wirtschafts- und Währungsausschuss des Europäischen Parlaments hat sich gegen das von der EU-Kommission vorgeschlagene Provisionsverbot in der Kleinanlegerstrategie ausgesprochen, was von der Strategieberatung Simon-Kucher hervorgehoben wird. Ursprünglich war geplant, ein Provisionsverbot für beratungsfreie Geschäfte einzuführen, mit der Möglichkeit, nach drei Jahren ein umfassendes Verbot zu prüfen. Nun hat sich der Ausschuss jedoch auch gegen diese abgeschwächte Variante des Verbots ausgesprochen.

Obwohl die endgültige Entscheidung noch beim EU-Parlament und dem europäischen Ministerrat liegt, deutet sich an, dass die Gefahr eines Provisionsverbots auf EU-Ebene vorerst gebannt ist. Die Aufhebung des Verbots könnte von der Asset-Management-Branche als Bestätigung für den bisherigen Vertriebsansatz angesehen werden, der auf Provisionen basiert. Dennoch gibt es laut Simon-Kucher überzeugende Gründe dafür, dass Asset Manager darüber nachdenken sollten, wie sie den Vertrieb ihrer Produkte unabhängiger von Provisionen gestalten können.

Zum einen werden die Aufsichtsbehörden weiterhin das Thema Provisionen im Auge behalten, um mögliche Interessenkonflikte und die Verhältnismäßigkeit zu überwachen. Zum anderen hat die öffentliche Diskussion über Provisionen zu einer Sensibilisierung geführt, wodurch Investoren zunehmend kritischer die Kosten von Investmentprodukten hinterfragen und nach kostengünstigeren Alternativen suchen. Dieser Trend ist besonders bei jüngeren Investoren zu beobachten, die ihre Entscheidungen oft eigenständig treffen.

Darüber hinaus ersetzen immer mehr Vertriebspartner provisionsbasierte Vergütungsmodelle durch Gebührenmodelle, nicht nur aus regulatorischen Gründen, sondern auch um Kostentransparenz für Endkunden zu schaffen und den wachsenden Anteil von ETFs zu monetarisieren. Vor diesem Hintergrund empfiehlt Simon-Kucher Asset Managern eine neue Vertriebsstrategie zu entwickeln, die diesen Entwicklungen gerecht wird und langfristigen Erfolg im Vertrieb sicherstellt.

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