Im ersten Halbjahr 2018 wurden am deutschen Investmentmarkt für Studentenwohnheime und Mikroapartments mehr als 1,6 Milliarden Euro investiert. Das ist ein neuer Rekord für ein erstes Halbjahr und ein Plus von 224 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
Wie kommuniziert man mit dem Vermieter?
Das digitale Zeitalter ist längst auch bei der Verwaltung von Wohnraum eingezogen und verändert die Kommunikation mit den Mietern. Eine E-Mail an den Mieter zu schreiben, geht schnell und spart Porto. Allerdings lassen sich nicht alle Anliegen online übermitteln.
Beteiligungskapitalmarkt in neuem Stimmungshoch
Der deutsche Beteiligungskapitalmarkt erreicht im Frühsommer 2018 einen neuen Rekordwert beim Geschäftsklima: Der Geschäftsklimaindex des German Private Equity Barometers, das auf einer Befragung des Bundesverband Deutscher Kapitalbeteiligungsgesellschaften (BVK) unter rund 250 seiner Mitgliedern und weiteren deutschen Beteiligungsgesellschaften basiert...
Neue Stabsstelle Digitalisierung und Innovationsmanagement bei Wohnungsbaugesellschaft
Die Berliner Wohnungsbaugesellschaft Stadt und Land hat zu den Zukunftsthemen Digitalisierung und Innovationsmanagement eine eigene Stabsstelle eingerichtet
Robo-Advisor: Quirion Testsieger bei Stiftung Warentest
Die Quirion AG hat von der Stiftung Warentest im „Finanztest 8/2018“ das beste Testergebnis bei einem Robo-Advisor-Vergleich mit der Gesamtnote „Gut“ (2,0) erhalten. Getestet wurden die Anlageempfehlungen von 14 digitalen Vermögensverwaltern.
Doric will soliden Zweitmarkt für A380 etablieren
Fast elf Jahre nach dem kommerziellen Erstflug eines A380, gibt das Asset Management Team der Doric-Gruppe nach umfangreichen Vorbereitungen und Verhandlungen, die erste Anschlussvermietung des weltgrößten Passagierflugzeuges bekannt. Der seit Juli 2018 laufende Leasingvertrag mit dem portugiesischen Wet-Lease-Betreiber Hi Fly für den A380 (MSN 006) hat eine Laufzeit von fast sechs Jahren.
Mietkürzung wegen benachbarter Flüchtlingsunterkunft?
Expertentipp vom Hauseigentümerverein Berlin e.V. - Wohnungsmieter fühlten sich von den im Schulgebäude gegenüber untergebrachten Flüchtlingen gestört und minderten die Miete. Muss der Vermieter das hinnehmen?
In den meisten Millionenstädten hält die Mietpreisbremse die explodierende Wohnkosten nicht auf
Seit 2015 kletterten die Mieten in Berlin von 8,50 Euro pro Quadratmeter (Median) auf 11,40 Euro. Die Steigerungsrate von 34 Prozent liegt damit deutlich über den 25 Prozent, mit denen die Preise in den 3 Jahren vor der Einführung der Mietpreisbremse zugenommen haben.
Soll die Germania zurück auf den Altmarkt?
Die Dresdner AfD will das Siegerdenkmal wieder aufbauen. Das stößt auf viel Unverständnis – nicht nur wegen des Striezelmarktes.
So groß sind die Unterschiede bei den Immobilienpreisen
In deutschen Großstädten wird der Immobilienkauf immer teurer. Doch die Preise unterscheiden sich erheblich - je nach Stadt, Lage und Ausstattung. Eine neue Auswertung zeigt, was welche Wohnungen wo kosten.